Gehe zur Startseite

Menü

Vertretungsplan

Wusstest Du...

Der berühmte Schriftsteller Wilhelm Raabe war Schüler unseres Holzmindener Gymnasiums - allerdings nur kurz. Er scheiterte daran, bei uns (und später auch in Wolfenbüttel) das Abitur zu machen (ein Fehler, der uns nicht mehr unterlaufen sollte). Denn trotzdem wurde er ein bedeutender Schriftsteller, der insgesamt 68 Romane und Erzählungen verfasst hat. Allerdings hat er dabei den Bezug zu seiner Heimat und seiner Schule nicht verloren: Zum Beispiel ist der Schauplatz seiner historischen Erzählung „Das Odfeld“ das Kloster Amelungsborn (unser Ursprungsort). Die Handlung spielt ein Jahr nach dem Auszug der Schule in den nun gespenstisch leeren Räumen und Fluren und auf den Wiesen des umliegenden Odfelds, wo sich im Zuge des Siebenjährigen Krieges (1756-1763) eine blutige Schlacht zwischen französischen und preußisch-englischen Truppen entwickelt.

Letzte Änderung durch KOE (Administrator), 29.04.2019.


Heute im TAH

Letzte Änderung durch KOE (Administrator), 29.04.2019.


A friday for future

Campianer schwänzen den Unterricht, um ein Zeichen zu setzen

(KOE) Am vergangenen Freitag verließen ca. 300 unserer Schülerinnen und Schüler den Unterricht, um im Rahmen der Bewegung fridays for future gemeinsam gegen den Klimawandel zu protestieren. Diese Aktion fand gegen die Anweisung der Schule statt, trotzdem waren unsere aufsässigen Campianer während der Dauer ihrer Demonstration durch Polizei und Ordnungsamt gut beaufsichtigt.

Weiterlesen

Letzte Änderung durch KOE (Administrator), 28.04.2019.


Wusstest Du...

In der NS-Zeit hing in unserer Aula ein riesiges Hitler-Bild, viele Schüler und Lehrer erschienen in Uniform, morgens mussten Nazi-Lieder gesungen werden, während alle Schülerinnen und Schüler durchgehend den Hitler-Gruß machen mussten. Mitschülerinnen und Mitschüler jüdischen Glaubens waren von einen Tag auf dem anderen nicht mehr in der Schule (wegen Verfolgung und Deportation).

Letzte Änderung durch KOE (Administrator), 12.04.2019.


Walnussschalen als Fußbodenbelag?

Auch Schüler aus unserer Sek. I waren bei "Jugend forscht" erfolgreich!

(HEE) „Harte Schale, viele Möglichkeiten – Eine Idee für das, was übrig bleibt“ ist der Titel dessen, was Nils Roland und Hannes Kuhnt aus dem achten Jahrgang beim Landesentscheid von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ präsentieren.

Weiterlesen

Letzte Änderung durch KOE (Administrator), 04.04.2019.


<< vorherige Seite
11-15 von 104
nächste Seite >>

Besonders aktuell

"Auf einen Klick"

Vertretungsplan

Sekretariat

Mensa

Schließfächer

Campe-Shirts

I-Serv

Ehemaligenvereinigung